Mi 08.12.21 11 Uhr

Die kleine Hexe

nach Otfried Preußler



Baumgärtner-Saal
VVK 7.-
Schulklassen : 5.- 
pro Person

Die kleine Hexe ist erst 127 Jahre alt : viel zu jung, sagen die großen Hexen, um am jährlichen Hexentanz in der Walpurgisnacht teilnehmen zu dürfen ! Aber nichts wünscht sich die kleine Hexe sehn­­­­licher. Heimlich fliegt sie auf den Blocksberg, doch sie wird schnell entdeckt und nach Hause geschickt. Ein wenig Hoffnung schimmert aber doch am Horizont : Die Oberhexe verspricht ihr, dass sie im nächsten Jahr dabei sein darf, wenn sie bis dahin be­wie­sen hat, dass sie eine gute Hexe ist. Nun muss sich die kleine Hexe mächtig ins Zeug legen ! Nicht nur sechs, sondern sieben Stun­den lernt sie jeden Tag und arbeitet das ganze Hexenbuch durch. Unterstützung bekommt sie von ihrem Freund, dem Raben Abraxas, der sie ermahnt, von jetzt an nur noch Gutes zu hexen, sonst könne sie schließlich keine gute Hexe werden. Und so hilft sie ar­men Menschen, bestraft Bösewichte, rettet Tiere und findet neue Freun­de. Doch die fiese Wetterhexe Rumpumpel verfolgt Ab­­ra­xas und die kleine Hexe auf Schritt und Tritt. Sie ist überhaupt nicht einverstanden mit all den guten Taten der kleinen Hexe, denn unter großen Hexen gilt : Hexen müssen böse sein ! Ob die Heldin am Ende doch noch alle vom Guten überzeugen kann ?
Otfried Preußler zeigt uns in seinem weltberühmten Kinderbuchklassiker mit viel Phantasie und Humor ein kleines Mädchen, das mutig ihrem eigenen Herzen folgt und sich gegen schwarze Magie auflehnt.

Produktion
Badische Landesbühne
Bruchsal

Theaterfassung
John von Düffel

Inszenierung Winfried Tobias
Ausstattung Georg Burger
Musik Axel Nagel

mit Lukas Bendig, Kim Vanessa Földing, Frederik Kienle, Hannah Ostermeier, Magdalena Suckow, Luis Volkner


> für Kinder ab 6 Jahren