Fr 11.11.22 20 Uhr

Einführung 19.20 Uhr


Peer Gynt

Slowenisches
Nationalballett Maribor

Bauernsohn Peer ist ein fröhlicher Draufgänger, er sehnt sich nach Glück und fernen Ländern. Aber seine Träumereien werden immer mehr zu Lügen, seine Märchenreise zum Blick in die eigene Psyche. Aus Henrik Ibsens welt berühmtem Drama schuf Edward Clug 2015 sein erstes abendfüllendes Ballett für seine „Heimatkompanie“, das Slowenische Nationalballett in Maribor. Ihr hält er trotz seines internationalen Choreografen-Ruhms seit zwanzig Jahren als Direktor die Treue. Clug erzählt die Aben­teuer beim Bergkönig, die Reise nach Arabien und die Rückkehr zur wartenden Solveig als große Parabel über Leben und Tod. Dafür wurde die bekannte Schauspielmusik von Edvard Grieg um weitere Werke des norwegischen Komponisten ergänzt.
Gehüllt in die Naturfarben des Nordens und in fantasievolle Kostüme, integriert die Choreografie eine kantige Folklore in Clugs eher minimalistisches, auf der Klassik basierendes Tanz-Idiom. Das Werk wurde seit der Uraufführung von großen Häusern wie dem Wiener Staatsballett und dem Ballett Zürich übernommen. Im Forum am Schlosspark ist die Originalproduktion aus Maribor zu sehen.

Choreographie Edward Clug
Musik Edvard Grieg

UNIVERSUM TANZ –
Kooperation mit dem
Forum am Schlosspark,
Ludwigsburg


> Veranstaltungsort
Forum am Schlosspark,
Ludwigsburg