So 04.12.22 18 Uhr

Romeo und Julia

Ballett Rijeka

Zwei verfeindete Familien und zwei junge Menschen, die sich über alle Schranken hinweg lieben : Mit Sergej Prokofjews aufwühlender, romantischer Partitur wurde William Shakespeares Drama zu einem der wichtigsten und schönsten Ballettklassiker, choreografiert in zahllosen Versionen und doch immer wieder neu und ergreifend. Im Mittelpunkt von Jiří Bubeníčeks Neufassung, die im April 2022 in Rijeka uraufgeführt wurde, steht die Sinnlosigkeit des Todes zweier junger Menschen, die einfach dem Ideal ihres Herzens folgen – und ebenso die Gewalt, die von Anbeginn drohend über der Handlung hängt. Können sich die Familien über dem Tod ihrer Kinder endlich versöhnen ?
Jiří Bubeníček gehörte gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Otto Jahre lang zu den gefeierten Interpreten von John Neumeiers Werken beim Hamburg Ballett und war ein großartiger, intensiver Tanzschauspieler. Seit 1999 choreografiert er auch, zunächst kleinere, neoklassische Werke. Seit einigen Jahren folgen auch große Handlungsballette, für deren dramatische Kraft er bereits mit seinem Mentor John Neumeier verglichen wurde. Seine Interpretation von Romeo und Julia spielt im Bühnenbild einer Traumarchitektur, die an die Ruinen einer vergessenen Stadt erinnert, und in Kostümen, die das Zeitgenössische mit der Renaissance verbinden.

Choreographie Jiří Bubeníček
Musik Sergej Prokofjew

UNIVERSUM TANZ –
Kooperation mit dem
Forum am Schlosspark,
Ludwigsburg


> Veranstaltungsort
Forum am Schlosspark,
Ludwigsburg