Fr 19.04.24 20 Uhr

Wiesmann 4 &
Simon Oslender Trio

Local Heroes
& Rising Stars

Double-Jazz-Night


Baumgärtner-Saal
VVK 27.- / 23.- / 19.- €
erm. 23.- / 19.- / 15.- €

Ein Abend für Jazz-Aficionados und neugierige Musikinteressierte, wenn alljährlich gleich zwei aufregende Formationen hintereinander auftreten:
Den 26-Jährigen Simon Oslender aus Aachen kann man kaum mehr als aufstrebenden Star bezeichnen, so etabliert ist er bereits. Schon als Kind entdeckte er die Hammond-Orgel für sich und startete nach ersten Preisen noch als Jugendlicher eine internationale Karriere als Profimusiker. Als 15-Jähriger begleitete er Max Mutzke, ist seitdem u. a. mit Barbara Dennerlein, Nils Landgren und der WDR Big Band aufgetreten und ist Mitglied der Bands von Wolfgang Haffner und Bill Evans.

Beim Konzert in Backnang wechselt er ans Keyboard und präsentiert in einer perfekten Symbiose mit seinen Musikerkollegen Claus Fischer am Bass und Jérôme Cardynaals am Schlagzeug Musik aus seinen Alben Peace Of Mind und About Time, in denen er mit künstlerischer Reife sowie spielerischer Finesse und Gelassenheit überzeugt.

Der Backnanger Schlagzeuger Jan-Philipp Wiesmann als Lokalheld wiederum ist mit seinem feinen Gespür für Grooves und seiner großen stilistischen Bandbreite bereits seit Jahren als gefragter Sideman in unterschiedlichen Besetzungen international unterwegs. Nun betritt er nach fast 20 Jahren als Musiker Neuland und ist erstmals mit seiner eigenen Band unterwegs. In seinen Stücken schafft er den Spagat zwi­schen seinen vielen musikalischen Einflüssen und vereint Jazz, Rock, Pop und Latin. Am Schlagzeug beweist er dessen oft unterschätzte musikalische Ausdrucksmöglichkeiten und hat in seinen Bandkollegen Bene Moser am Keyboard, Valentin Koch an der Gitarre und Daniel Pflumm am Bass Gleichgesinnte, die den Songs zwischen Pop, Fusion und Minimal Music den perfekten musikalischen Rahmen bieten.

Schlagzeug
Jan-Philipp Wiesmann

Keyboard Bene Moser
Gitarre Valentin Koch
Bass Daniel Pflumm

Keyboard Simon Oslender
Bass Claus Fischer
Schlagzeug Jérôme Cardynaals