Mo 05.12.22 16 Uhr

Ronja Räubertochter

nach dem Buch
von Astrid Lindgren



Baumgärtner-Saal
VVK 7.-
Schulklassen : 5.- 
pro Person

Ronja ist die Tochter eines echten Räuberhauptmanns. Sie wächst auf der Mattisburg im Mattiswald auf. Eines Tages lernt Ronja Birk Borkason kennen. Er ist der Sohn des verfeindeten Räuberhauptmanns Borka, dessen Bande sich in der Borkafeste, einem Teil der Mattisburg eingenistet hat, der am Tag der Geburt von Ronja und Birk durch einen Blitzschlag vom Hauptbau getrennt worden war. Weil sie sich gegenseitig in einigen brenzligen Situationen helfen, werden Ronja und Birk zu besten Freunden. Doch ihren verfeindeten Eltern ist die Freundschaft ein Dorn im Auge. Als Ronjas Vater Birk gefangen nimmt, begibt sich Ronja in die Hände Borkas. Schließlich ziehen Ronja und Birk gemeinsam in eine Bärenhöhle im Wald. Weil im Mattiswald Landsknechte den Räubern auflauern, beschließen Mattis und Borka doch, sich mit ihren Banden zusammenzutun. Um zu entscheiden, wer die vereinte Bande anführen soll, tragen sie einen Zweikampf aus, den Mattis gewinnt. Und selbstverständlich soll Ronja nun auch endlich zur richtigen Räuberin werden –
die hingegen hat ganz andere Pläne …
Astrid Lindgrens 1981 erschienenes Buch erzählt von Freiheit, Emanzipation, Treue, Freundschaft und Liebe und behandelt dabei auch die Themen Vorurteile, Konkurrenzdenken und Gewalt. Und natürlich ist es durch seine Schauplätze und Figuren eine fantastische Vorlage für ein Bühnenspektakel.

Produktion
Junge Württembergische
Landesbühne Esslingen

Regie Laura Tetzlaff
Bühne & Kostüme
Vesna Hiltmann


> für Kinder ab 6 Jahren