Fr 28.10.22 20 Uhr

Rosenzeit

ein Chansonabend
mit Liebesgedichten
von Eduard Mörike


Baumgärtner-Saal
VVK 17.-
erm. 13.-

Dichterlieder können völlig anders klingen als von Franz Schubert oder Hugo Wolf, nämlich jazzig und poppig, mit Anklängen an leicht frivole Chansons, Klezmer-Melancholie und Moritaten. In der einfallsreichen Vertonung von Peter Schindler erhält die Dichtung aus dem 19. Jahrhundert eine überraschende Aktuali­tät; sie beginnt zu leben und zu tanzen. Zumal durch Sandra Hartmanns großartige Stimme, die seufzt und schmachtet und genießt, aber auch temperamentvoll, unbekümmert und frech daherkommen kann.
Alle diese Facetten finden sich bei Eduard Mörike, dessen Lyrik Peter Schindler zum Feinsinnigsten und Berührendsten zählt, was je in deutscher Sprache gedichtet wurde. Mörikes 200. Geburtstag nahm er zum Anlass, eine große Zahl ganz unterschiedlicher Gedichte – Nimmersatte Liebe, Um Mitternacht, Verborgen­heit, Der Feuerreiter und eben Rosenzeit – zu vertonen.
Für ihre Konzertauftritte und die gleichnamige CD erhielten Schindler und Hartmann 2007 den renommierten Kleinkunstpreis des Landes Baden-Württemberg. Nun kommen sie nach Backnang und werden das Publikum zweifellos begeistern : für die so noch nie gehörten alten Texte, denen sich die musikalische Komposition anschmiegt und als Ohrwurm angenehm festsetzt.

Gesang Sandra Hartmann
Klavier/Komposition Peter Schindler